blog

Die Lust am Sein: Fotoausstellung von Yvonne Steiger in Rotenburg/Wümme

A la plage (Am Strand)
A la plage (Am Strand)

Anmeldung zur Ausstellung (unverbindlich)

Ausstellungs-Anmeldung (Yvonne Steiger)

Yvonne Steiger zeigt einige Ihrer abgründig humorvollen Fotos; die Fotogemeinschaft.de möchte Lust auf diese Ausstellung machen und zeigt weiter unten bereits eine Auswahl.

Wo?
Kunstverein Rotenburg im Kunstturm
Nödenstraße 8
27356 Rotenburg/Wümme
www.kunstturm-rotenburg.de

Dauer der Ausstellung:
22.05.-02.07.2011

Öffnungszeiten:
Sa: 15-17 Uhr
So: 11-13 und 15-17 Uhr

Link zum FG-Album:
http://www.fotogemeinschaft.de/v/fotografen/Yvonne-Steiger/die-lust-am-sein/

Einladung:
Einladungs-PDF-Datei

Yvonne Steiger über Ihre Ausstellung:

„Guten Tag, ich heiße Yvonne Steiger und bin Photoholikerin.

Am 21.05.2011 ist die Vernissage meiner ersten eigenen Ausstellung im Kunstturm zu Rotenburg an der Wümme. Es sind die Bilder der dreieinhalb Jahre Beschäftigung mit dem was ein Photo ist, wo es entsteht, was überhaupt ich photographiere.

Oder ob es, bei den schlechter werdenden Augen nicht eher die Atmosphäre einer Situation ist, die, wie die Schlangen am Wärmegrad ihrer Beute, so auch ich er-züngele und schließlich abkühle durch die wunderbare, emotionslose Mechanik meiner Kamera.

So entstehen viele meiner Photos. Ich bin versessen auf Theorie, studiere altmeisterliche Bildbände, gemalte, wie photographierte, die Lehre der Fluchtlinien, die Bildaufteilungen, all diese Dinge, Pipapo. Quäle mich, indem ich mich frage, was das ganze Geknipse überhaupt soll, was es dem Betrachter sagen könnte und warum, um alles sofort wieder zu vergessen. Ich suche den Moment, wo ausgeatmet wird, wo eigentlich alles schon vorüber ist (nicht allein deswegen, weil ich mit meinen Leicas, digital wie analog einfach nicht so flink sein kann, wie mit einer Autofokus bestückten Kamera. Siehe meine kleine Hymne auf dem Blog der FG über die Leica Lady M9).

Voilà, das ist es erst mal. Ich freue mich auf Euren Besuch.“ (Yvonne Steiger)